www.hamburger-fotoarchiv.de // Fotos von Hamburg - Hamburgensien und Historische Bilder der Hansestadt Hamburg

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+ umliegende Hafenbecken

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Historische Hafenbilder aus dem Archiv der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA)

Seit fast 125 Jahren begleitet die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) den Aufstieg Hamburgs zu einer der wichtigsten Drehscheiben für Waren aus aller Welt. Am Anfang stand 1885 die Gründung der Hamburger  Freihafen- Lagerhaus-Gesellschaft (HFLG) durch den Hamburger Senat, Kaufleute und die Norddeutsche Bank. Sie hatte den Auftrag, mit der Speicherstadt den weltweit größten und modernsten Lagerhauskomplex (heute würde man sagen: Logistikzentrum) zu bauen und zu betreiben. Durch den Zusammenschluss mit der staatlichen Kaiverwaltung kam später der Hafenumschlag dazu. Nach dem Fall des Eisernen Vorhangs baute die HHLA mehrere Beteiligungen an Bahngesellschaften auf, die Container in Deutschland und Mittel- sowie Osteuropa transportieren. 
Mehr zur Geschichte des Hafens finden sie
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Der Fotograf Gustav Werbeck fotografierte mehr als 40 Jahre den Hamburger Hafen für die HHLA. Neben den typischen Hafenszenen schuf der Fotograf auch beeindruckende Bilder vom Arbeitsablauf im historischen Hamburger Hafen.
  
01181_11925T Ein Schwimmkran belädt den Frachter MARYLEBONE, der am Sandtorkai mit einer großen Holzkiste. Weiter Fracht liegt im Laderaum einer Schute zum Verladen bereit. Hinter den Kaischuppen sind die Dächer der Speicherstadt zu erkennen, auf der linken Seite die beiden Schornsteine vom Kesselhaus. 02182_618a Drei Küstenmotorschiffe haben am Sandtorkai des Sandtorhafen fest gemacht - in der Mitte der Frachter GREIF und rechts davon die MEISE. Zwischen den Schiffen ist die gelagerte Ware in den zur Wasserseite offenen Kaischuppen 2 zu erkennen. Auf den Schienen laufen die Rollkräne am Hafenkai entlang. Hinter dem Dach des Lagerschuppens sind die Giebel und Winden der Speicherblöcke K und L an der Straße Am Sandtorkai zu erkennen. 02183_721 Zwei breite Frachtkähne liegen an der Kaimauer des Kaiserkais - die Elbkähne haben keinen eigenen Antrieb sie wurden im Schleppverband die Elbe hinauf gezogen. Die Buchstaben N.N.V.E. am Bug eines der Kähne sind die Abkürzung für "Neue Norddeutsche und Vereinigte Elbeschiffahrt AG", eine Interessensgemeinschaft die 1929 aus dem Zusammenschluss der "Vereinigte Elbeschiffahrts-Gesellschaft, AG" und der "Neue Norddeutsche Flußdampfschiffahrt-Gesellschaft, Hamburg" entstand. Diese Aktiengesellschaft hatte ihren Sitz in Hamburg. 02184_720a Der Kranführer bewegt den Hafenkran auf Schienen an der Kaimauer zu seinem Arbeitsplatz. Entlang des Kaischuppen-Dachs verläuft eine Oberleitung - mit einem Stromabnehmer wird der Arbeitskran mit Strom versorgt. Hinter dem Bug des Frachters am Kaiserkai ist die andere Seite des Sandtorhafens zu erkennen; am gegenüber liegenden Sandtorkai liegt ein Schwimmkran. 02185_723a Am Haken des Halbportalkrans hängt ein langes Eisenrohr, das gerade von einem offenen Güterwaggon abgeladen worden ist. An Deck des Frachters am Kaiserkai sind weitere Rohre gelagert. 
01181_11925T Ein Schwimmkran belädt den Frachter MARYLEBONE, der am Sandtorkai mit einer großen Holzkiste. Weiter Fracht liegt im Laderaum einer Schute zum Verladen bereit. Hinter den Kaischuppen sind die Dächer der Speicherstadt zu erkennen, auf der linken Seite die beiden Schornsteine vom Kessel- haus. >>> 02182_618a Drei Küstenmotor- schiffe haben am Sandtorkai des Sandtorhafen fest gemacht - in der Mitte der Frachter GREIF und rechts davon die MEISE. Zwischen den Schiffen ist die gelagerte Ware in den zur Wasserseite offenen Kaischuppen 2 zu erkennen. Auf den Schienen laufen die Rollkräne am Hafenkai entlang. Hinter dem Dach des  >>> 02183_721 Zwei breite Frachtkähne liegen an der Kaimauer des Kaiserkais - die Elbkähne haben keinen eigenen Antrieb sie wurden im Schleppverband die Elbe hinauf gezogen. Die Buchstaben N.N.V.E. am Bug eines der Kähne sind die Abkürzung für "Neue Norddeutsche und Vereinigte Elbeschiffahrt AG", eine Interessensgemeinschaft >>> 02184_720a Der Kranführer bewegt den Hafenkran auf Schienen an der Kaimauer zu seinem Arbeitsplatz. Entlang des Kaischuppen-Dachs verläuft eine Oberleitung - mit einem Stromabnehmer wird der Arbeitskran mit Strom versorgt. Hinter dem Bug des Frachters am Kaiserkai ist die andere Seite des Sandtorhafens zu erkennen; am gegenüber  >>> 02185_723a Am Haken des Halbportalkrans hängt ein langes Eisenrohr, das gerade von einem offenen Güterwaggon abgeladen worden ist. An Deck des Frachters am Kaiserkai sind weitere Rohre gelagert.   >>>
  
  
  
  
509_721a Ein Frachter aus Rotterdam liegt am Kaiserkai; der Sandtorhafen wurde 1866 als erstes künstliches Hamburger Hafenbecken gebaut, in dem die Frachtschiffe über die Kaianlage abgefertigt wurden. Das Frachtschiff hievt mit bordeigenem Ladegeschirr eine Tonne von einem Lastkahn an Bord. Weitere Schuten beladen mit Säcken und Kisten liegen längsseits des Schiffs. Im Hintergrund der Sandtorkai und die neogotischen Backsteingiebel der Speicherstadt.  510_723 Die Ladung Fässer eines Frachtschiffs am Kaiserkai des Sandtorhafens wird gelöscht - mit den Halbportalkränen werden die Holztonnen an Land gebracht - sie liegen auf der Laderampe und sind auf einem Güterwaggon gestapelt. Auf der Wasserseite des Schiffs werden Schuten mit dem bordeigenem Ladegeschirr des Frachtschiffs beladen. Im Vordergrund an der Kaimauer des Kaiserkais eine mit Fässern hochbeladene Schute. Auf der anderen Seite des Sandtorhafens die einfachen Ladekrane am Sandtorkai und die Dächer mit den Giebeln der Speicherstadt. 511_430 Ein mit Fässern beladener Güterzug steht an der Laderampe eines Schuppens am Kaiserkai des Sandtorhafens. Darüber laufen die Portale der Krane - neben der Gleisanlage der Hafenbahn ist noch eine der Schienen zu erkennen, auf denen die alten Hafenkräne gelaufen sind. 512_428 Ein auf Schienen laufender Hafenkran lädt Fässern auf einen Güterzug, der an der überdachten Rampe des Kaischuppens steht.  513_431 Lastwagen werden an der Rampe des Lagerschuppens am Kaiserkai beladen - ein Hafenarbeiter schiebt eine Sackkarre mit Säcken an die Ladefläche des LKW ein anderer Arbeiter lädt das Sackgut auf. Ein weiterer Lastkraftwagen wartet neben einem mit Metallfässern hoch beladenen Güterwaggon der Hafenbahn. Im Hintergrund sind die Frachtschiffe am Sandtorkai und der Kaispeicher B zu erkennen.
509_721a Ein Frachter aus Rotterdam liegt am Kaiserkai; der Sandtorhafen wurde 1866 als erstes künstliches Hamburger Hafenbecken gebaut, in dem die Frachtschiffe über die Kaianlage abgefertigt wurden. Das Frachtschiff hievt mit bord- eigenem Ladegeschirr eine Tonne von einem Lastkahn an Bord. Weitere Schuten beladen mit Säcken und  >>> 510_723 Die Ladung Fässer eines Frachtschiffs am Kaiserkai des Sandtorhafens wird gelöscht - mit den Halbportalkränen werden die Holztonnen an Land gebracht - sie liegen auf der Laderampe und sind auf einem Güterwaggon gestapelt. Auf der Wasserseite des Schiffs werden Schuten mit dem bord- eigenem Ladegeschirr des   >>> 511_430 Ein mit Fässern beladener Güterzug steht an der Laderampe eines Schuppens am Kaiserkai des Sandtorhafens. Darüber laufen die Portale der Krane - neben der Gleisanlage der Hafenbahn ist noch eine der Schienen zu erkennen, auf denen die alten Hafenkräne gelaufen sind. >>>
    
512_428 Ein auf Schienen laufender Hafenkran lädt Fässern auf einen Güterzug, der an der überdachten Rampe des Kaischuppens steht. >>>
 
 
 
 
 
  
513_431 Lastwagen werden an der Rampe des Lagerschuppens am Kaiserkai beladen - ein Hafenarbeiter schiebt eine Sackkarre mit Säcken an die Ladefläche des LKW ein anderer Arbeiter lädt das Sackgut auf. Ein weiterer Lastkraftwagen wartet neben einem mit Metallfässern hoch beladenen Güterwaggon der Hafenbahn. Im Hintergrund sind >>> 
  
514_429 Blick über die Halbportalkrane am Kaiserkai des Sandtorhafens. Die Räder der beweglichen Krananlage laufen auf Schienen an der Kaimauer und an der Fassade des Kaischuppens. Darunter können die Lastwagen und Güterzüge an der Laderampe beladen werden. 02186_86 Der Dampfer ALSTER hat am Kaiserkai fest gemacht, an seiner Seite liegen Schuten und Elbkähne. Am Halbportalkran hängt eine Hieve Kisten, die an Land gebracht und auf der Laderampe abgesetzt werden soll; im Hintergrund stehen dort Zugpferde und ein Wagen, der mit Kisten beladen ist.  Zwischen den Auslegern der Krananlagen ist der Uhrenturm des Kaispeichers A zu erkennen. 02187_178 Ein schwimmender Getreideheber liegt im Sandtorhafen zwischen einem Lastkahn und einem Motorschiff; über vier Saugrüssel wird das Getreide vom Binnenschiff aufgenommen und in den Hamburger Dampfer ADOLPH KIRSTEN geladen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens sind hinter den Kaischuppen des Sandtorkais die Schornsteine des Kesselhauses zwischen den Dächern der Speicherstadt zu erkennen. 02188_179 Der pneumatische Getreideheber saugt das Getreide mittels eines Luftstroms über die Saugleitungen aus dem wasser- seitig liegenden Binnenschiff in ein Behältnis des Hebers. Von dort wird das Getreide über ein Auslaufrohr in den Massengutfrachter geschüttet. 02189_180 Der Getreideheber schüttet das aufgesaugte Getreide über ein Auslaufrohr in den Laderaum des Massengutfrachters im Hamburger Hafen / Kaiserkai
514_429 Blick über die Halbportal- kräne am Kaiserkai des Sandtor- hafens. Die Räder der beweglichen Krananlage laufen auf Schienen an der Kaimauer und an der Fassade des Kaischuppens. Darunter können die Lastwagen und Güterzüge an der Laderampe beladen werden. >>>
  
  
02186_86 Der Dampfer ALSTER hat am Kaiserkai fest gemacht, an seiner Seite liegen Schuten und Elbkähne. Am Halbportalkran hängt eine Hieve Kisten, die an Land gebracht und auf der Laderampe abgesetzt werden soll; im Hintergrund stehen dort Zugpferde und ein Wagen, der mit Kisten beladen ist.  Zwischen den Auslegern der Krananlagen ist >>> 02187_178 Ein schwimmender Getreideheber liegt im Sandtorhafen zwischen einem Lastkahn und einem Motorschiff; über vier Saugrüssel wird das Getreide vom Binnenschiff aufgenommen und in den Hamburger Dampfer ADOLPH KIRSTEN geladen. Auf der gegenüberliegenden Seite des Hafenbeckens sind hinter den Kaischuppen des Sandtorkais die  >>> 02188_179 Der pneumatische Getreideheber saugt das Getreide mittels eines Luftstroms über die Saugleitungen aus dem wasser- seitig liegenden Binnenschiff in ein Behältnis des Hebers. Von dort wird das Getreide über ein Auslaufrohr in den Massengutfrachter geschüttet. >>>
   
  
02189_180 Der Getreideheber schüttet das aufgesaugte Getreide über ein Auslaufrohr in den Laderaum des Massengutfrachters im Hamburger Hafen / Kaiserkai  >>>
   
  
  
  
  
02190_720 Einer der Schwimmkrane des Hamburger Hafens arbeitet am Kaiserkai / Sandtorhafen. Eine große Schiffsschraube hängt am Ausleger des Arbeitsschiffs. Auf dem Kai stehen die Rollkrane entlang der Schuppen auf den Gleisen. Ein Ewerführer stakt seine beladene Schute an die Kaimauer, um dort festzumachen. 02191_91 Dicht gedrängt liegen Dampfschiffe, Binnenschiffe, Schuten und Elbkähne am Kaiserkai und Sandtorkai des Sandtor- hafens. Ein Schwimmkran fährt mit eigenem Antrieb Richtung Elbe. Ein Güterzug steht auf den Gleisen des Kaiserkais. 02192_92 Blick in den Sandtorhafen Richtung Elbe - im Hintergrund lks. der Kaispeicher und rechts hinter den Schiffen am Sandtorkai die Dächer der Speicherstadt. Ein Schwimmkran verlässt mit eigenem Antrieb das Hafenbecken des Sandtorhafens. 02193_0079 Ein Massengutfrachter hat mit dem Heck am Kai im Sandtorhafen fest gemacht - auf der Steuerbordseite liegt ein pneumatischer Getreideheber, der das Getreide mittels eines Luftstroms über die Saugleitungen aus dem längsseits liegenden Binnenschiff in ein Behältnis des Hebers befördert. Von dort wird das Getreide über ein Auslaufrohr in den Laderaum des Dampfers geschüttet.  Im Hintergrund liegt am Kaiserkai ein Kohlenheber. 02194_0079 Auf der Steuerbordseite eines Massengutfrachter liegt ein Getreideheber, der das Getreide über die Saugleitungen aus dem längsseits liegenden Elbkahn in den Laderaum des Dampfers umlädt
02190_720 Einer der Schwimm- krane des Hamburger Hafens arbeitet am Kaiserkai / Sandtorhafen. Eine große Schiffsschraube hängt am Ausleger des Arbeitsschiffs. Auf dem Kai stehen die Rollkrane entlang der Schuppen auf den Gleisen. Ein Ewerführer stakt seine beladene Schute an die Kaimauer, um dort festzumachen.  >>>
  
02191_91 Dicht gedrängt liegen Dampfschiffe, Binnenschiffe, Schuten und Elbkähne am Kaiserkai und Sandtorkai des Sandtor- hafens. Ein Schwimmkran fährt mit eigenem Antrieb Richtung Elbe. Ein Güterzug steht auf den Gleisen des Kaiserkais. >>>
  
  
02192_92 Blick in den Sandtorhafen Richtung Elbe - im Hintergrund lks. der Kaispeicher und rechts hinter den Schiffen am Sandtorkai die Dächer der Speicherstadt. Ein Schwimmkran verlässt mit eigenem Antrieb das Hafenbecken des Sandtorhafens.  >>>  
 
 
02193_0079 Ein Massengutfrachter hat mit dem Heck am Kai im Sand- torhafen fest gemacht - auf der Steuerbordseite liegt ein pneuma- tischer Getreideheber, der das Getreide mittels eines Luftstroms über die Saugleitungen aus dem längsseits liegenden Binnenschiff in ein Behältnis des Hebers   >>> 02194_0078 Auf der Steuerbord- seite eines Massengutfrachter liegt ein Getreideheber, der das Getreide über die Saugleitungen aus dem längsseits liegenden Elbkahn in den Laderaum des Dampfers umlädt  >>>  
  
  
 
  
02195_0077 Die Schiffe liegen dicht an dicht an den Kaianlagen des Sandtorhafens. Im Vordergrund steht eine Lokomotive unter Dampf auf den Gleisen der Hafenbahn. Am Kai liegen Schuten, deren Ladungen sind teilweise mit Persenning gegen die Witterungseinflüsse abgedeckt. Zwischen den Giebeln der Speicherstadt ragen die Schornsteine  des Kesselhauses heraus. 02196_380 Blick in den Sandtorhafen Richtung Elbe / Kaispeicher A - links der Kaiserspeicher und rechts der Sandtorkai. Eine Familie mit Kinderwagen geht auf dem Kai - ein Kind schiebt sein Fahrrad. 173_3502 Frachter liegen am Sandtorkai, Schuten haben längsseits fest gemacht - ein Schlepper unter Dampf kommt vom Brooktorhafen und fährt in den Sandtorhafen ein. Vor dem Kaiserkai wird ein Kohlenheber von zwei Schleppern gezogen - im Hintergrund die Silhouette vom Kaiserspeicher und die Mündung des Hafenbeckens in die Elbe. 02197_OF_109 Der Sandtorhafen im Winter - die Dächer der Lagerschuppen am Sandtorkai und Kaiserkai sind mit Schnee bedeckt. Rauch steigt aus dem Schornstein des Kohlenhebers und eines der Küstenmotorschiffe, die am Kai des Sandtorhafens liegen. 02198_1 Im Sandtorhafen wird eine Lokomotive mit einem Schwimmkran aus dem Hafenbecken geborgen. Im Hintergrund die teilweise zerstörte Speicherstadt - an der Fassade des Verwaltungsgebäude der HHLA Bei St. Annen ist ein Baugerüst zu erkennen.
 02195_0077 Die Schiffe liegen dicht an dicht an den Kaianlagen des Sand torhafens. Im Vordergrund steht eine Lokomotive unter Dampf auf den Gleisen der Hafenbahn. Am Kai liegen Schuten, deren Ladungen sind teilweise mit Persenning gegen die Witterungseinflüsse abgedeckt. Zwischen den Giebeln der  >>> 02196_380 Blick in den Sandtorhafen Richtung Elbe / Kaispeicher A - links der Kaiserspeicher und rechts der Sandtorkai. Eine Familie mit Kinderwagen geht auf dem Kai - ein Kind schiebt sein Fahrrad. >>> 
  
  
 
173_3502 Frachter liegen am Sandtorkai, Schuten haben längsseits fest gemacht - ein Schlepper unter Dampf kommt vom Brooktorhafen und fährt in den Sandtorhafen ein. Vor dem Kaiserkai wird ein Kohlen- heber von zwei Schleppern gezogen - im Hintergrund die Silhouette vom Kaiserspeicher und die Mündung des Hafenbeckens in die Elbe.  >>> 02197_OF_109 Der Sandtorhafen im Winter - die Dächer der Lager- schuppen am Sandtorkai und Kaiserkai sind mit Schnee bedeckt. Rauch steigt aus dem Schornstein des Kohlenhebers und eines der Küstenmotorschiffe, die am Kai des Sandtorhafens liegen.   >>>
  
  
02198_1 Im Sandtorhafen wird eine Lokomotive mit einem Schwimmkran aus dem Hafenbecken geborgen. Im Hintergrund die teilweise zerstörte Speicherstadt - an der Fassade des Verwaltungsgebäude der HHLA Bei St. Annen ist ein Baugerüst zu erkennen.  >>>  
  
  
  
02199_2 Mit Hilfe von Schuten und Barkassen wird eine durch Kriegseinwirkungen ins Hafenwasser gestürzte Lokomotive der Hafenbahn im Sandtorhafen zum Schwimmkran geschleppt. Am Sandtorkai liegen Arbeitsboote und ein anscheinend beschädigter Kohlenheber. Die leeren Giebel der Speichergebäude ragen in den Himmel - ein Schornstein des Kesselhauses ist zerstört. 441_03 Eine im Krieg zerstörte Lokomotive wird 1948 von einem Kran im Sandtorhafen geborgen; im Hintergrund die Gebäude der Speicherstadt am Brooktorkai - rechts ist ein Ausschnitt des Kaispeichers B zu erkennen. Die Kirchenglocken im linken Bildrand wurden während der Kriegszeit auf Befehl in den Kirchentürmen abgehängt und teilweise auch im Freihafen zwischengelagert - sie sollten eingeschmolzen werden.  02200_130 Das Roll on Roll off (RoRo) Schiff ALSTER hat seine Heckklappe geöffnet - über die Laderampe wird der Frachter mit dem SKODA Kombi Octavia beladen. Der Personenkraftwagen des tschechischen Herstellers kann mit seinem 51 PS starken Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h erreichen. Vor dem Schuppen 10 des Sandtorhafens stehen mit großen Holzkisten beladene offene Güterwaggons. 02201_OF_77A Blick durch die Eisenträger der Baakenbrücke, die den Magdeburger Hafen überspannt. Im Hinter- grund die Bogenkonstruktion der Magdeburger Brücke, rechts davon der Kaispeicher B. Links die Kirchtürme der St. Nikolaikirche und St. Katharinenkirche sowie das Dach des Kaischuppens C im Magdeburger Hafen. 02202_0 Die Barkasse ANITA fährt im Magdeburger Hafen Richtung Brooktorhafen; lks. ein Ausschnitt des Eisen- bogens der Magdeburger Brücke. Vor dem Kaispeicher B steht ein LKW mit Anhänger, die Ladefläche ist mit einer Plane abgedeckt. Die Kaimauer ist durch Kriegseinwirkung gerissen - auf dem Kai stehen Hausruinen; über eine Holzrutsche werden Tümmer und Steine in die darunter liegende Schute geladen.
02199_2 Mit Hilfe von Schuten und Barkassen wird eine durch Kriegsein- wirkungen ins Hafenwasser gestürzte Lokomotive der Hafenbahn im Sand- torhafen zum Schwimmkran gesch- leppt. Am Sandtorkai liegen Arbeits- boote und ein anscheinend beschädigter Kohlenheber. Die leeren Giebel der Speichergebäude ragen in den Himmel - ein Schornstein >>> 441_03 Eine im Krieg zerstörte Lokomotive wird 1948 von einem Kran im Sandtorhafen geborgen; im Hintergrund die Gebäude der Speicherstadt am Brooktorkai - rechts ist ein Ausschnitt des Kaispeichers B zu erkennen. Die Kirchenglocken im linken Bildrand wurden während der Kriegszeit auf Befehl in den Kirchentürmen>>> 02200_130 Das Roll on Roll off (RoRo) Schiff ALSTER hat seine Heckklappe geöffnet - über die Laderampe wird der Frachter mit dem SKODA Kombi Octavia beladen. Der Personenkraftwagen des tschechischen Herstellers kann mit seinem 51 PS starken Motor eine Höchstgeschwindigkeit von 115 km/h erreichen. Vor dem Schuppen  >>> 02201_OF_77A Blick durch die Eisenträger der Baakenbrücke, die den Magdeburger Hafen überspannt. Im Hinter- grund die Bogenkonstruk- tion der Magdeburger Brücke, rechts davon der Kaispeicher B. Links die Kirchtürme der St. Nikolaikirche und St. Katharinenkirche sowie das Dach des Kaischuppens C im Magdeburger Hafen.  >>>   02202_0 Die Barkasse ANITA fährt im Magdeburger Hafen Richtung Brooktorhafen; lks. ein Ausschnitt des Eisenbogens der Magdeburger Brücke. Vor dem Kaispeicher B steht ein LKW mit Anhänger, die Ladefläche ist mit einer Plane abgedeckt. Die Kaimauer ist durch Kriegseinwirkung gerissen - auf dem Kai stehen Hausruinen; über eine >>>
  
02203_B_237a Zwei Oberländer Kähne werden auf der Norderelbe von Schleppern gezogen - das gewaltige Steuerruder des vorderen Lastkahns, der keinen eigenen Antrieb hat, wird von zwei Steuermännern betätigt. Rechts am Elbufer die Kaischuppen am Strandkai und das Gasometer der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook. In der Bildmitte der Kirchturm des Hamburger Michels, dem Wahrzeichen der Hansestadt - lks. der Uhrturm des Kaispeichers A 02204_OF_61A Blick über die Nordelbe zu den Gaswerken auf dem Großen Grasbrook mit dem Gasometer - lks. der Kaischuppen am Strandhafen.   271_2419 Luftfoto vom Gaswerk auf dem Grossen Grasbrook; im Bildzentrum Halden der Kohle, die zur Energiegewinnung verwendet wurde, davor ein Fruchtschuppen mit Kranen am Magdeburger Hafenbecken. Lks. oben die Kaianlage der Gaswerke und Lagerschuppen am Standkai. In der oberen Bildmitte ein Ausschnitt vom Grasbrookhafen und rechts der Sandtorhafen - davor das Gebäude des Amts für Strom- und Hafenbau. 02204_OF_61A Frachtschiffe beim Kranhöft - auf der gegenüber liegenden Seite der Norderelbe die Betriebsanlagen der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook.  02206_555a Der 1887 errichtete Dampfkran am Kranhöft gehört mit seiner Tragfähigkeit von ca. 150 Tonnen zu den größten der Welt -  er hat eine Höhe von 30m und 10m Ausladung. Der Kran belädt ein russisches Frachtschiff mit Maschinenteilen. Im Hintergrund lks. die Gasanstalt auf dem grossen Grasbrook und rechts davon die Einfahrt zum Magdeburger und Baakenhafen.
02203_B_237a Zwei Oberländer Kähne werden auf der Norderelbe von Schleppern gezogen - das gewaltige Steuerruder des vorderen Lastkahns, der keinen eigenen Antrieb hat, wird von zwei Steuer- männern betätigt. Rechts am Elbufer die Kaischuppen am Strandkai und das Gasometer der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook. In der >>> 02204_OF_61A Blick über die Nordelbe zu den Gaswerken auf dem Großen Grasbrook mit dem Gasometer - lks. der Kaischuppen am Strandhafen.   >>>
 
 
 
 
 
271_2419 Luftfoto vom Gaswerk auf dem Grossen Grasbrook; im Bild- zentrum Halden der Kohle, die zur Energiegewinnung verwendet wurde, davor ein Fruchtschuppen mit Kranen am Magdeburger Hafen- becken. Lks. oben die Kaianlage der Gaswerke und Lagerschuppen am Standkai. In der oberen Bildmitte ein Ausschnitt vom Grasbrookhafen und rechts >>> 02205_678 Frachtschiffe beim Kranhöft - auf der gegenüber liegenden Seite der Norderelbe die Betriebsanlagen der Gaswerke auf dem Großen Grasbrook.  >>>  
 
 
  
  
 
02206_555a Der 1887 errichtete Dampfkran am Kranhöft gehört mit seiner Tragfähigkeit von ca. 150 Tonnen zu den größten der Welt -  er hat eine Höhe von 30m und 10m Ausladung. Der Kran belädt ein russisches Frachtschiff mit Maschinenteilen. Im Hintergrund lks. die Gasanstalt auf dem grossen Grasbrook und rechts davon die  >>>
  
02207_557 Der 1887 errichtete Dampfkran am Kranhöft gehört mit seiner Hubkraft von ca. 150 Tonnen zu den größten der Welt -  er hat eine Höhe von 30m und 10m Ausladung. Maschinenteile liegen auf der Kaianlage und sollen auf den Frachter am Kai verladen werden. Hinter den Aufbauten des Frachtschiffs sind die Industriegebäude der Gasanlage auf dem Grasbrook zu erkennen. 02208_559 Ein Schwertransport-Güterwagen steht mit einem schweren Maschinenteil auf den Gleisen der Hafenbahn vor dem 150 Tonnen Kran am Kranhöft. Kaiarbeiter sind dabei Drahtseile/ Schwergutstroppen zum Heben der Last vorzubereiten. Auf der anderen Seite der Elbe liegen die Industrieanlagen der Gaswerke auf dem Grasbrook. 02208_559 Der große Kran hebt ein Maschinenteil von der Kai- fläche am Kranhöft, der äußersten Spitze des Segelschiffhafens. Der Dampfer, der die schwere Fracht an Bord nehmen soll, liegt an der Kaimauer - ein Schlepper, aus dessen Schornstein schwarzer Qualm steigt fährt Richtung Veddelhöft. Am gegenüber liegenden Ufer der Norderelbe steht die Industriearchitektur der Gasanstalt und rechts ist die Einfahrt zum Magdeburger- und Baakenhafen zu erkennen. 02210_747 Verladearbeiten mit dem 150 t Dampfkran am Kranhöft; hinter dem Gasometer und der Industrieanlage des Gaswerks ragt der Kirchturm der St. Nikolaikirche über den Dächern der Hamburger Innenstadt heraus. 02211_655 Anleger der Hafenfähre II "Großer Grasbrook" - die bewegliche Wassertreppe zum Ponton gleicht den Gezeitenunterschied im Hamburger Hafen aus. Im Hintergrund löscht ein Kohlenheber die Ladung eines Frachtschiffs und belädt eine längsseits liegende Schute mit der Kohle, die wohl für die Gaswerke bestimmt ist. 
02207_557 Der 1887 errichtete Dampfkran am Kranhöft gehört mit seiner Hubkraft von ca. 150 Tonnen zu den größten der Welt -  er hat eine Höhe von 30m und 10m Ausladung. Maschinenteile liegen auf der Kaianlage und sollen auf den Frachter am Kai verladen werden. Hinter den Aufbauten des Fracht- schiffs sind die Industriegebäude >>> 02208_559 Ein Schwertransport- Güterwagen steht mit einem schweren Maschinenteil auf den Gleisen der Hafenbahn vor dem 150 Tonnen Kran am Kranhöft. Kaiar- beiter sind dabei Drahtseile/ Schwer- gutstroppen zum Heben der Last vorzubereiten. Auf der anderen Seite der Elbe liegen die Industrie- anlagen der Gaswerke auf dem  >>> 02209_555 Der große Kran hebt ein Maschinenteil von der Kaifläche am Kranhöft, der äußersten Spitze des Segelschiffhafens. Der Dampfer, der die schwere Fracht an Bord nehmen soll, liegt an der Kaimauer - ein Schlepper, aus dessen Schornstein schwarzer Qualm steigt fährt Richtung Veddelhöft. Am gegenüber liegenden Ufer der Norderelbe >>> 02210_747 Verladearbeiten mit dem 150 t Dampfkran am Kranhöft; hinter dem Gasometer und der Industrieanlage des Gaswerks ragt der Kirchturm der St. Nikolaikirche über den Dächern der Hamburger Innenstadt heraus. >>>
  
  
  
02211_655 Anleger der Hafenfähre II "Großer Grasbrook" - die beweg- liche Wassertreppe zum Ponton gleicht den Gezeitenunterschied im Hamburger Hafen aus. Im Hintergrund löscht ein Kohlenheber die Ladung eines Frachtschiffs und belädt eine längsseits liegende Schute mit der Kohle, die wohl für die Gaswerke >>>
  
02212_603 Am Amerikakai des Segelschiffhafens liegen zwei abgedeckte Elbkähne; ein Dampfschiff wird mit Hilfe der Schlepper in das Fahrwasser der Norderelbe manövriert. Rechts das Gasometer der Gaswerke auf dem Grasbrook - hinter dem Dampfer liegen die Kaischuppen am Strandhafen. Links der Kirchturm der St. Michaeliskirche, dann die St. Nikolaikirche, der Rathausturm, die Katharinenkirche sowie die Spitze des Kirchturm von der St. Petrikirche. 02213_B_226a Schuten haben am Amerikakai des Segelschiffhafens längsseits eines Frachters festgemacht - eine Ladung Kanthölzer wird auf die Lastkähne gelöscht. Auf der gegenüber liegenden Seite der Norderelbe die Kaischuppen 20 + 21 am Strandkai des Strandhafens. Links der Turm der St. Michaeliskirche, rechts die Kirche St. Nikolai. 02214_B_227a Am Amerikakai des Segelschiffhafens liegt der schwedische Frachter KNUT aus Trelleborg - die Ladung der Schuten ist teilweise mit Persenning gegen Witterungseinflüsse abgedeckt. Ein Jollenführer wriggt seine Jolle durch das Hafenbecken. Im Vordergrund steht ein Ewerführer bei seiner Schute - den langen Peekhaken / Bootshaken, mit dem der Schiffsführer den antriebslosen Lastkahn stakend durch das Hafengebiet führt, hat er am Bug abgelegt. Im Hintergrund der Gasometer auf dem Grasbrook und die Schuppen am Strandhafen. 02215_604 Frachtschiffe liegen im Segelschiffhafen - der Güterumschlag findet zur Kaiseite mit Kränen statt; zur Wasserseite werden die Waren mit bordeigenen Ladebäumen auf Schuten und Elbkähne geladen oder aufgenommen.  Die Ladungen der einfachen Schuten sind mit Planen abgedeckt, bei dem Lastkahn rechts im Vordergrund kann der Laderaum mit Brettern abgedeckt und so die Ladung geschützt werden. Im Hintergrund re. das Führerhaus des neuen Krans am Kranhöft und lks. neben dem Gasometer der Kirchturm der St. Petrikirche, die Jakobikirche und der Hamburger Michel. 02216_B_225 Eine aufgedeckte Schute liegt zwischen Kaimauer und Frachtschiff - der Ewerführer sitzt auf einem Stapel Abdeckplanken und macht Fofftein / Pause. Er hat seine Brote ausgepackt und neben ihm steht eine Thermoskanne / Kaffeeteng. Die Rollkräne auf dem Australiakai des Hamburger Segelschiffhafens haben eine Tragfähigkeit von 3000kg = 
02212_603 Am Amerikakai des Segelschiffhafens liegen zwei abgedeckte Elbkähne; ein Dampf- schiff wird mit Hilfe der Schlepper in das Fahrwasser der Norderelbe manövriert. Rechts das Gasometer der Gaswerke auf dem Grasbrook - hinter dem Dampfer liegen die Kaischuppen am Strandhafen. Links der Kirchturm der St. Michaelis>>> 02213_B_226a Schuten haben am Amerikakai des Segelschiffhafens längsseits eines Frachters festge- macht - eine Ladung Kanthölzer wird auf die Lastkähne gelöscht. Auf der gegenüber liegenden Seite der Norderelbe die Kaischuppen 20 + 21 am Strandkai des Strandhafens. Links der Turm der St. Michaelis- kirche, rechts die Kirche St.  >>> 02214_B_227a Am Amerikakai des Segelschiffhafens liegt der schwed- ische Frachter KNUT aus Trelleborg - die Ladung der Schuten ist teilweise mit Persenning gegen Witterungsein- flüsse abgedeckt. Ein Jollenführer wriggt seine Jolle durch das Hafen - becken. Im Vordergrund steht ein Ewerführer bei seiner Schute - den langen Peekhaken / Bootshaken >>> 02215_604 Frachtschiffe liegen im Segelschiffhafen - der Güterumschlag findet zur Kaiseite mit Kränen statt; zur Wasserseite werden die Waren mit bordeigenen Ladebäumen auf Schuten und Elbkähne geladen oder aufgenommen.  Die Ladungen der einfachen Schuten sind mit Planen abgedeckt, bei dem Lastkahn rechts im Vordergrund kann der Lade- >>> 02216_B_225 Eine aufgedeckte Schute liegt zwischen Kaimauer und Frachtschiff - der Ewerführer sitzt auf einem Stapel Abdeckplanken und macht Fofftein / Pause. Er hat seine Brote ausgepackt und neben ihm steht eine Thermoskanne / Kaffee- teng. Die Rollkräne auf dem Amerikakai des Hamburger Segel- schiffhafens haben eine Tragfähig >>>
  
02217_B_225a Blick über das Deck eines Frachtschiffs im Segelschiffhafen - ein Arbeiter steht an der elektrischen Winde, die den Ladebaum des Schiffs betreibt. Im Hintergrund der hohe Uhrenturm des Kaispeichers A und hinter den Dächern der Kaischuppen des Strandhafens der Turm der St. Michaeliskirche. 02218_636 Der Schlepper OTTO zieht einen Oberländer Kahn über die Norderelbe - im Hintergrund das Gasometer der Gaswerke auf dem Grasbrook und rechts der Kirchenbauerkai. Im Elbstrom sind in regelmässigen Abständen Holzdalben aufgestellt, an denen die Schiffe anlegen können. Hinter den Dächern der Kaischuppen sind die Ausleger der Kräne im Baakenhafen zu erkennen. 02219_655a Ein Binnenschiff mit abgedeckten Laderaum liegt am Strandkai des Strandhafens - ein weiterer Elbkahn hat längsseits des Frachters ZEALAND mit Heimathafen Liverpool fest gemacht. Auf dem gegenüber liegenden Elbufer sind die Werftanlagen der Deutschen Werft am Reiherstieg zu sehen. 02220_B_237 Ein Motorschiff fährt in den Moldauhafen ein - hinter dem Bug ist das Veddelhöft zu erkennen. Im Hintergrund überspannt die eiserne Bogenkonstruktion der Freihafen-Elbbrücke den Hamburger Fluss; am gegenüber- liegenden Ufer der Kirchenpauerkai. 02221_B_218 Mit Schuten wird im Hamburger Hafen der Transport innerhalb des Hamburger Hafens vorgenommen. Mit den großen Lastkähnen, die keinen eigenen Antrieb haben, werden die Güter zwischen Lagerhaus, Kaischuppen und Frachtschiff transportiert. Über die Elbe werden die Schuten mit Hilfe von Schleppern gezogen, innerhalb der Hafenbekcen und Fleete staken die Ewerführer ihr Schiff mit Bootshaken.
02217_B_225a Blick über das Deck eines Frachtschiffs im Segelschiff hafen - ein Arbeiter steht an der elektrischen Winde, die den Ladebaum des Schiffs betreibt. Im Hintergrund der hohe Uhrenturm des Kaispeichers A und hinter den Dächern der Kaischuppen des Strandhafens der Turm der St. Michaeliskirche.  >>>
  
02218_636 Der Schlepper OTTO zieht einen Oberländer Kahn über die Norderelbe - im Hintergrund das Gasometer der Gaswerke auf dem Grasbrook und rechts der Kirchenpauerkai. Im Elbstrom sind in regelmässigen Abständen Holzdalben aufgestellt, an denen die Schiffe anlegen können. Hinter den Dächern der Kaischuppen sind die  >>> 02219_655a Ein Binnenschiff mit abgedeckten Laderaum liegt am Strandkai des Strandhafens - ein weiterer Elbkahn hat längsseits des Frachters ZEALAND mit Heimathafen Liverpool fest gemacht. Auf dem gegenüber liegenden Elbufer sind die Werftanlagen der Deutschen Werft am Reiherstieg zu sehen. >>>
  
02220_B_237 Ein Motorschiff fährt in den Moldauhafen ein - hinter dem Bug ist das Veddelhöft zu erkennen. Im Hintergrund überspannt die eiserne Bogenkonstruktion der Freihafen-Elbbrücke den Hamburger Fluss; am gegenüber- liegenden Ufer der Kirchenpauerkai. >>>
 
 
02221_B_218 Mit Schuten wird im Hamburger Hafen der Transport innerhalb des Hamburger Hafens vorgenommen. Mit den großen Lastkähnen, die keinen eigenen Antrieb haben, werden die Güter zwischen Lagerhaus, Kaischuppen und Frachtschiff transportiert. Über die Elbe werden die Schuten mit Hilfe von Schleppern gezogen, >>>
  
02222_160 Im Moldauhafen liegen die Elblastkähne in mehreren Reihen am Prager Ufer vor Anker. Dahinter sind die Masten eines Segelschiffs und geschlossene Güterwagen am Holthusenkai zu erkennen - am gegenüber liegenden Ufer der Elbe der Kirchenpauerkai und die Türme von vier der fünf Hauptkirchen Hamburgs. 02223_B_238 Binnenschiffe liegen am Holthusenkai in der Norderelbe - über ein Rohr wird eines der Lastschiffe mit Schüttgut befüllt; Schlepper ziehen Transportschiffe Richtung Hafen. Am Kirchenpauerkai liegt Kohlenheber und mehrere Schiffe an den Dalben in der Elbe. 02224_174 Kohlenumschlag am Kirchenpauerkai - die Ladung Kohle eines Güterwaggons wird direkt auf eine Schute gekippt. Kohlenstaub steigt aus dem Frachtkahn auf - der Ewerführer steht am Bug seines Schiffs. 252_3770 Im Vordergrund die Norderelbe mit dem Holthusenkai (re.) und dem Kirchenpauerkai (lks.); dahinter das Ende vom Hafenbecken des Baakenhafens sowie der Billehafen. Hinter den Elbbrücken der Entwerder Zollhafen, Haken und die Wohngebäude am Billwerder Neuedeich. 253_3767 Elbbrücken über die Norderelbe; im Vordergrund unten lks. die Mündung des Marktkanals in Hamburg Veddel und auf der gegenüber liegenden Seite der Elbe die Einfahrt zum Entenwerder Zollkanal und die lks. Zufahrt zum Billehafen und dem Oberhafen Kanal. Auf der linken Bildseite unter dem Oberhafen der Baakenhafen mit Frachtschiffen und Kaischuppen.
02222_160 Im Moldauhafen liegen die Elblastkähne in mehreren Reihen am Prager Ufer vor Anker. Dahinter sind die Masten eines Segelschiffs und geschlossene Güterwagen am Holthusenkai zu erkennen - am gegenüber liegenden Ufer der Elbe der Kirchenpauerkai und die Türme von vier der fünf Hauptkirchen Hamburgs.  >>> 02223_B_238 Binnenschiffe liegen am Holthusenkai in der Norderelbe - über ein Rohr wird eines der Last- schiffe mit Schüttgut befüllt; Schlepper ziehen Transportschiffe Richtung Hafen. Am Kirchenpauerkai liegt Kohlenheber und mehrere Schiffe an den Dalben in der Elbe. >>>
  
02224_174 Kohlenumschlag am Kirchenpauerkai - die Ladung Kohle eines Güterwaggons wird direkt auf eine Schute gekippt. Kohlenstaub steigt aus dem Frachtkahn auf - der Ewerführer steht am Bug seines Schiffs. >>>
   
   
  
252_3770 Im Vordergrund die Norderelbe mit dem Holthusenkai (re.) und dem Kirchenpauerkai (lks.); dahinter das Ende vom Hafenbecken des Baakenhafens sowie der Billehafen. Hinter den Elbbrücken der Entwerder Zollhafen, Haken und die Wohngebäude am Billwerder Neuedeich.  >>>
   
253_3767 Elbbrücken über die Norderelbe; im Vordergrund unten lks. die Mündung des Marktkanals in Hamburg Veddel und auf der gegenüber liegenden Seite der Elbe die Einfahrt zum Entenwerder Zollkanal und die lks. Zufahrt zum Billehafen und dem Oberhafen Kanal. Auf der linken Bildseite unter dem Oberhafen der Baakenhafen mit  >>
  
268_1698 Luftaufnahme vom Baakenhafen und der Norderelbe. Schuten liegen am Kirchenpauerkai; die Lastkähne werden mit Kohle beladen - auf dem Kai umfangreiche Gleisanlagen der Hafenbahn. Am Petersenkai des Baakenhafens liegen Frachtschiffe, die dort be- und entladen werden. Ein weiterer Frachter liegt in der Mitte des Hafenbeckens an den Dalben. Hinter den Kaischuppen am Versmannkai ist die Pfeiler-Bahnstrecke mit den typischen Backsteinarkaden, davor verläuft eine Strecke der Hamburger Hafenbahn, eine Lokomotive fährt dort unter Dampf. Im Hintergrund ein Ausschnitt vom Oberhafen-Kanal mit der Schleuse zum Mittelkanal in Hamburg Hammerbrook.  75_3502 Blick in den Magdeburger Hafen - ein Frachtschiff liegt am Fruchtschuppen C und wird entladen, der Schornstein hinter dem Schuppendach gehört zum Gaswerk am Grossen Grasbrook. Hinter der Baakenbrücke die Dächer der Hamburger Speicherstadt und die Kirchtürme der St. Nikolai und St. Katharinenkirche. Rechts das Backstein-Verwaltungsgebäude vom Furchtschuppen am Versmannkai - ein Wasserboot ist mit Frischwasser auf seiner Versorgungsfahrt.  174_3502 Ein Frachter liegt am Versamannkai des Baakenhafens und wird entladen - der Schlepper zieht eine Schute in der Mitte des Hafenbeckens, dicker Qualm steigt aus seinem Schornstein. Rechts am Petersenkai liegt ein Schwimmkran und wartet auf seinen Arbeitseinsatz.  02225_694a Der Versmannkai im Baakenhafen ist dicht mit Frachtschiffen belegt. Die Kräne arbeiten an der Beladung oder Löschung der Schiffe. Im Vordergrund liegt der kleine Schlepper HEDWIG unter Dampf längsseits eines mit leeren Fruchtkisten beladene Schute. Vor dem Verwaltungsgebäude mit Giebelturm stehen zweirädrige Handkarren und rechts an der Laderampe ein Pferdefuhrwerk, dessen Ladefläche hoch mit Fruchttonnen beladen ist. 02226_695 Der Baakenhafen im Nebel - Frachtschiffe liegen am Versmannkai, Schuten und Binnenschiffe  haben für eine Außenbordbeladung längsseits fest gemacht.
268_1698 Luftaufnahme vom Baakenhafen und der Norderelbe. Schuten liegen am Kirchenpauerkai; die Lastkähne werden mit Kohle beladen - auf dem Kai umfangreiche Gleisanlagen der Hafenbahn. Am Petersenkai des Baakenhafens liegen Frachtschiffe, die dort be- und entladen werden. Ein weiterer Frachter liegt in der Mitte des >>> 175_3502 Blick in den Magdeburger Hafen - ein Frachtschiff liegt am Fruchtschuppen C und wird entladen, der Schornstein hinter dem Schuppendach gehört zum Gaswerk am Grossen Grasbrook. Hinter der Baakenbrücke die Dächer der Hamburger Speicherstadt und die Kirchtürme der St. Nikolai und St. Katharinenkirche. Rechts das >>> 174_3502 Ein Frachter liegt am Versamannkai des Baakenhafens und wird entladen - der Schlepper zieht eine Schute in der Mitte des Hafenbeckens, dicker Qualm steigt aus seinem Schornstein. Rechts am Petersenkai liegt ein Schwimmkran und wartet auf seinen Arbeitseinsatz.  >>> 02225_694a Der Versmannkai im Baakenhafen ist dicht mit Fracht- schiffen belegt. Die Kräne arbeiten an der Beladung oder Löschung der Schiffe. Im Vordergrund liegt der kleine Schlepper HEDWIG unter Dampf längsseits eines mit leeren Fruchtkisten beladene Schute. Vor dem Verwaltungsgebäude mit Giebel- turm stehen zweirädrige Hand- >>> 02226_695 Der Baakenhafen im Nebel - Frachtschiffe liegen am Versmannkai, Schuten und Binnenschiffe  haben für eine Außenbordbeladung längsseits fest gemacht. >>>

  

  
02227_B_251a Blick von den Schiffsaufbauten eines Frachters am Versmannkai in den Baakenhafen - am gegenüber liegenden Petersenkai haben mehrere Dampfschiffe fest gemacht; beladene Schuten liegen längsseits. 183_3 Der Frachter SCHAUENBURG liegt am Petersenkai im Baakenhafen; Matrosen des Frachtschiffs stehen auf einem Arbeitskahn und streichen den Bug des Schiffs mit Rostschutzfarbe. Im Vordergrund eine eiserne Leiter an der Kaimauer, die zum Besteigen der Kähne genutzt werden kann. Daneben die Schiene, auf der die Halbportalkrane auf der Kaianlage laufen - dazwischen ein Gleis für die Güterzüge. 177_01 Blick über den Baakenhafen 1956; am Versmannkai liegen Schuten mit Baumstämmen beladen - ein Frachter hat an den Eisenpollern festgemacht. In der Mitte des Hafenbeckens liegen weitere Frachtschiffe an Dalben - ein Schwimmkran löscht die Ladung; im Hintergrund der Gasometer vom Gaswerk Grasbrook.  182_02 Der Frachter GEIER hat am Versmannkai im Baakenhafen fest gemacht; seine Heckleinen sind um den Poller am Kai gelegt. Über Schuten, die um das Frachtschiff herum liegen, werden die Güter gelöscht oder neue Ware an Bord geladen. Auf eine der Schuten ist die Ware mit Planen abgedeckt, in einem anderen offenen Kahn liegen Fässer aufgestapelt. Zwei Ewerführer bringen mit Bootshaken ihre Schiffe in Position.  Rechts ein Schlepper, der die Kähne, die keinen eigenen Antrieb haben, an ihren Bestimmungsort schleppen.  02228_793a Blick auf hinteren Abschnitt des Baakenhafen mit dem Schuppen 25 am Versmannkai. Ein Rollkran belädt einen Frachter mit Ballen - Kaiarbeiter bereiten auf der Laderampe den Transport weiterer Güter vor. In dem offenen Kaischuppen sind Kisten, Tonnen und Säcke gelagert - der Zugang wird nachts mit einem Eisentor versperrt. Im Hintergrund sind in der Bildmitte und rechts die Bögen der Elbbrücken zu erkennen und auf der linken Bildseite der niedrige Zinnenturm des Schleusenwärterhauses der Baakenschleuse, die zum Oberhafen / Billehafen führt. 
02227_B_251a Blick von den Schiffsaufbauten eines Frachters am Versmannkai in den Baakenhafen - am gegenüber liegenden Petersenkai haben mehrere Dampfschiffe fest gemacht; beladene Schuten liegen längsseits. >>>

  

183_3 Der Frachter SCHAUENBURG liegt am Petersenkai im Baaken- hafen; Matrosen des Frachtschiffs stehen auf einem Arbeitskahn und streichen den Bug des Schiffs mit Rostschutzfarbe. Im Vordergrund eine eiserne Leiter an der Kaimauer, die zum Besteigen der Kähne genutzt werden kann. Daneben die Schiene, auf der die Halbportalkrane auf  >>> 177_01 Blick über den Baakenhafen 1956; am Versmannkai liegen Schuten mit Baumstämmen beladen - ein Frachter hat an den Eisenpollern festgemacht. In der Mitte des Hafenbeckens liegen weitere Frachtschiffe an Dalben - ein Schwimmkran löscht die Ladung; im Hintergrund der Gasometer vom Gaswerk Grasbrook.  >>> 182_02 Der Frachter GEIER hat am Versmannkai im Baakenhafen fest gemacht; seine Heckleinen sind um den Poller am Kai gelegt. Über Schuten, die um das Frachtschiff herum liegen, werden die Güter gelöscht oder neue Ware an Bord geladen. Auf eine der Schuten ist die Ware mit Planen abgedeckt, in einem anderen offenen Kahn liegen  >>> 02228_793a Blick auf hinteren Abschnitt des Baakenhafen mit dem Schuppen 25 am Versmannkai. Ein Rollkran belädt einen Frachter mit Ballen - Kaiarbeiter bereiten auf der Laderampe den Transport weiterer Güter vor. In dem offenen Kaischuppen sind Kisten, Tonnen und Säcke gelagert - der Zugang wird nachts mit einem Eisentor   >>>
  
02229_189 Schuten liegen am Versmannkai des Baakenhafens an der Kaimauer vor dem Lagerschuppen 24. Die Laderäume der Lastkähne sind gegen Witterungseinflüsse abgedeckt. An der Laderampe werden Lastwagen und Pferdefuhrwerke mit Fruchtkisten beladen. 02230_190 Ein Schlepper mit hohem Schornstein schleppt eine Schute durch das Hafenbecken des Baakenhafens; weitere Schuten und Binnenschiffe liegen vor den Fruchtschuppen am Versmannkai. Rechts ein Ausschnitt des offenen Kaischuppens 25, der am  östlichen Ende des Baakenhafens liegt. 02231_191 Blick auf die Halbportalkräne vor den Fruchtschuppen am Versmannkai. Ein Schild an dem Portal des Krans weist auf dessen Tragkraft von 3000 kg hin, das Baujahr ist 1929 und die Hersteller- firma KAMPNAGEL; Hamburg. 02232_749 Ein Rollkran hat beim Löschen eines Frachtschiffs Übergewicht bekommen und ist auf das Deck des Frachters gekippt. Feuerwehrleute und Kaiarbeiter legen eine Stahl-Trosse um den Kran, damit der auf der Wasserseite des Schiffs liegende Schwimmkran den verunglückten Kran anheben kann. 02233_750 Der Rollkran, der beim Löschen eines Frachtschiffs Übergewicht bekommen hat und auf das Deck des Frachters gekippt ist, wird von einem Schwimmkran über den Frachter gehoben. Im Hintergrund liegen Frachter an den Dalben im Baakenhafen.
02229_189 Schuten liegen am Versmannkai des Baakenhafens an der Kaimauer vor dem Lager- schuppen 24. Die Laderäume der Lastkähne sind gegen Witterungsein- flüsse abgedeckt. An der Laderampe werden Lastwagen und Pferdefuhr werke mit Fruchtkisten beladen.  >>>
  
02230_190 Ein Schlepper mit hohem Schornstein schleppt eine Schute durch das Hafenbecken des Baakenhafens; weitere Schuten und Binnenschiffe liegen vor den Fruchtschuppen am Versmannkai. Rechts ein Ausschnitt des offenen Kaischuppens 25, der am  östlichen Ende des Baakenhafens liegt.  >>> 02231_191 Blick auf die Halbportal- kräne vor den Fruchtschuppen am Versmannkai. Ein Schild an dem Portal des Krans weist auf dessen Tragkraft von 3000 kg hin, das Baujahr ist 1929 und die Hersteller- firma KAMPNAGEL; Hamburg.  >>>
 
  
02232_749 Ein Rollkran hat beim Löschen eines Frachtschiffs Übergewicht bekommen und ist auf das Deck des Frachters gekippt. Feuerwehrleute und Kaiarbeiter legen eine Stahl-Trosse um den Kran, damit der auf der Wasserseite des Schiffs liegende Schwimmkran den verunglückten Kran anheben kann.  >>> 02233_750 Der Rollkran, der beim Löschen eines Frachtschiffs Übergewicht bekommen hat und auf das Deck des Frachters gekippt ist, wird von einem Schwimmkran über den Frachter gehoben. Im Hintergrund liegen Frachter an den Dalben im Baakenhafen.   >>>
  
  
02234_750a Der Schwimmkran hat den verunglückten Rollkran an Deck gehievt und fährt mit eigenem Antrieb durch den Baakenhafen Richtung Elbe. Im Hintergrund das Gasometer und die Schornsteine der Hamburger Gasanstalt auf dem Großen Grasbrook. 02235_152 Blick über den Magdeburger Hafen zum Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Der Dampfer NATIA hat am Kai fest gemacht -  Qualm steigt aus seinem Schornstein. Auf der Kaianlage transportieren Kaiarbeiter Fruchtkisten mit der Sackkarre in den Fruchtschuppen A - eine Hieve Kisten wird vom Kran auf der Rampe abgesetzt. 02236_152a Blick in den Baakenhafen; links der Versmannkai mit den Fruchtschuppen und dem Backsteingebäude und dem Giebeltürmchen; der Frachtdampfer NATIA liegt am Kai. Rechts der Petersenkai mit Schiffen vor den Kaischuppen. Ein Küstenfrachter wird von einem Schlepper zur Elbe geschleppt, direkt daneben ein kleine Jolle, die vom Jollenführer durchs Hafenbecken gerudert wird. 02237_B_250 Der Fruchtfrachter EGYPTIAN REEFER ist am Versmannkai an den Fruchtschuppen vor Anker gegangen. festgemacht. Die Halbportalkräne überspannen den gepflasterten Kai und laufen auf schienengeführten Rädern auf der Kaimauer.  02238_B_250a Der Kühlfrachter EGYPTIAN REEFER hat am Versmannkai vor den Fruchtschuppen B festgemacht; seine Ladung wird mit den Kränen gelöscht und in den gekühlten Fruchtschuppen eingelagert. Auf der gegenüber liegenden Seite des Hafenbeckens sind die Frachtschiffe am Petersenkai vor dem Kaischuppen 29. 
02234_750a Der Schwimmkran hat den verunglückten Rollkran an Deck gehievt und fährt mit eigenem Antrieb durch den Baakenhafen Richtung Elbe. Im Hintergrund das Gasometer und die Schornsteine der Hamburger Gasanstalt auf dem Großen Grasbrook.  >>>

    
02235_152 Blick über den Magde- burger Hafen zum Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Der Dampfer NATIA hat am Kai fest gemacht -  Qualm steigt aus seinem Schornstein. Auf der Kaianlage transportieren Kaiarbeiter Frucht- kisten mit der Sackkarre in den Fruchtschuppen A - eine Hieve Kisten wird vom Kran auf der Rampe  >>> 02236_152a Blick in den Baaken- hafen; links der Versmannkai mit den Fruchtschuppen und dem Backstein- gebäude und dem Giebeltürmchen; der Frachtdampfer NATIA liegt am Kai. Rechts der Petersenkai mit Schiffen vor den Kaischuppen. Ein Küstenfrachter wird von einem Schlepper zur Elbe geschleppt, direkt daneben ein kleine Jolle, die  >>> 02237_B_250 Der Fruchtfrachter EGYPTIAN REEFER ist am Versmannkai an den Fruchtschuppen vor Anker gegangen. festgemacht. Die Halbportalkräne überspannen den gepflasterten Kai und laufen auf schienengeführten Rädern auf der Kaimauer.   >>>   
  
  
02238_B_250a Der Kühlfrachter EGYPTIAN REEFER hat am Versmann- kai vor den Fruchtschuppen B festgemacht; seine Ladung wird mit den Kränen gelöscht und in den gekühlten Fruchtschuppen einge- lagert. Auf der gegenüber liegenden Seite des Hafenbeckens sind die Frachtschiffe am Petersenkai vor dem Kaischuppen 29.    >>>
  
02239_B_251 Blick auf das Heck des Kühlschiffs EGYPTIAN REEFER am Versmannkai vor den Fruchtschuppen - die Fläche zwischen Laderampe und Kaimauer ist für die Lieferfahrzeuge gepflastert. Schienen für die Hafenbahn sind nicht vorhanden, Güterwaggons werden auf der Landseite der Schuppen beladen. 02240_B_249a Blick über das Hafenbecken des Baakenhafens zum Versmannkai - die Ladung des weissen Kühlfrachters EGYPTIAN REEFER wird am Versmannkai vor dem Fruchtschuppen A gelöscht. 02241_B_249 Ein Schlepper schleppt ein Binnenschiff der tschechoslowakischen Schifffahrtsgesellschaft C.P.S.L. durch den Baakenhafen Richtung Elbe. Am Versmannkai liegt der schwedische Fruchtfrachter EGYTIAN REEFER - seine Ladung wird in den Fruchtschuppen A gelöscht. 02242_755 Blick über den Magedeburger Hafen zum Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das Passagierschiff MONTE SARMIENTO liegt am Kai vertäut. Die Arbeitskräne vor dem Fruchtschuppen A befinden sich in Ruhestellung. 02243_755a Die MONTE SARMIENTO liegt am Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das 1924 in Dienst gestellte Passagierschiff war zu diesem Zeitpunkt mit 10 000 BRT das größte Motorschiff der Welt. Die Reederei Hamburg- Südamerikanische Dampfschifffahrtsgesellschaft hat den Bau bei der Hamburger Werft Blohm + Voss in Auftrag gegeben.
02239_B_251 Blick auf das Heck des Kühlschiffs EGYPTIAN REEFER am Versmannkai vor den Fruchtschuppen - die Fläche zwischen Laderampe und Kaimauer ist für die Lieferfahrzeuge gepflastert. Schienen für die Hafenbahn sind nicht vorhanden, Güterwaggons werden auf der Landseite der Schuppen beladen.  >>>
  
02240_B_249a Blick über das Hafenbecken des Baakenhafens zum Versmannkai - die Ladung des weissen Kühlfrachters EGYPTIAN REEFER wird am Versmannkai vor dem Fruchtschuppen A gelöscht.  >>>
  
  
  
  
02241_B_249 Ein Schlepper schleppt ein Binnenschiff der tschechoslowakischen Schifffahrts- gesellschaft C.P.S.L. durch den Baakenhafen Richtung Elbe. Am Versmannkai liegt der schwedische Fruchtfrachter EGYTIAN REEFER - seine Ladung wird in den Fruchtschuppen A gelöscht.  >>>
  
02242_755 Blick über den Magede- burger Hafen zum Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das Passagierschiff MONTE SARMIENTO liegt am Kai vertäut. Die Arbeits- kräne vor dem Fruchtschuppen A befinden sich in Ruhestellung.   >>>
  
 
 
  
02243_755a Die MONTE SARMIENTO liegt am Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das 1924 in Dienst gestellte Passagier- schiff war zu diesem Zeitpunkt mit 10 000 BRT das größte Motorschiff der Welt. Die Reederei Hamburg- Südamerikanische Dampfschifffahrts- gesellschaft hat den Bau bei der Hamburger Werft Blohm + Voss   >>>
  
02244_756a Das 1924 gebauten Passagierschiffe MONTE SARMIENTO liegt vorm Fruchtschuppen A am Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das 152 m lange und 20 m breite Dampfschiff gehört der Reederei Hamburg Süd und wurde nach einem Berg im südamerikanischen Feuerland benannt. 02245_756 Der Passagierdampfer MONTE SARMIENTO legt vom Versmannkai des Baakenhafens ab - zwei Schlepper ( SÜD- AMERIKA VII ) ziehen den Dampfer in die Mitte des Hafenbeckens. Im Hintergrund re. ist das Gasometer der Gaswerke in Rothenburgsort zwischen den Hafenkränen des Petersenkais zu erkennen. 02246_759 Am Versmannkai besteigen Passagiere die Gangway eines Passagierschiffs der Hamburg-Amerika-Linie HAPAG. Unter dem Halbportalkran stehen die LKW mit dem Gepäck der Amerikareisenden, ein Arbeiter wartet darauf, die Koffer an Bord des Dampfers tragen zu können. Auf der Laderampe stehen Kaiarbeiter des Fruchtschuppens und beobachten das Geschehen.  02247_760 Schiffs-Passagiere gehen über die Gangway an Bord eines Passagierschiffs der Hamburg-Amerika-Linie HAPAG, das im Hamburger Baakenhafen fest gemacht hat. Von der Reling beobachten Schiffsoffiziere und andere Fahrgäste das Geschehen auf dem Versmannkai. Ein Lastkraftwagen mit Anhänger steht mit Koffern der Reisenden beladen auf dem Versmannkai. 02248_756_4 Schiffspassagiere drängen sich auf dem Versmannkai vor der Gangway, um an Bord der MONTE SERVANTES zu gehen. Das 150  lange Passagierschiff konnte knapp 2500 Passagiere an Bord nehmen. Im Hintergrund werden die Koffer der Reisenden von einem Lastwagen auf dei Laderampe des Fruchtschuppens geladen.
02244_756a Das 1924 gebauten Passagierschiffe MONTE SARMIENTO liegt vorm Fruchtschuppen A am Versmannkai des Hamburger Baakenhafens. Das 152 m lange und 20 m breite Dampfschiff gehört der Reederei Hamburg Süd und wurde nach einem Berg im südamerikan- ischen Feuerland benannt..  >>>
  
02245_756 Der Passagierdampfer MONTE SARMIENTO legt vom Versmannkai des Baakenhafens ab - zwei Schlepper ( SÜD- AMERIKA VII ) ziehen den Dampfer in die Mitte des Hafenbeckens. Im Hintergrund re. ist das Gasometer der Gaswerke in Rothenburgsort zwischen den Hafenkränen des Petersenkais zu erkennen.  >>> 02246_759 Am Versmannkai besteigen Passagiere die Gangway eines Passagierschiffs der Hamburg- Amerika-Linie HAPAG. Unter dem Halbportalkran stehen die LKW mit dem Gepäck der Amerikareisenden, ein Arbeiter wartet darauf, die Koffer an Bord des Dampfers tragen zu können. Auf der Laderampe stehen Kaiarbeiter des Fruchtschuppens  >>> 02247_760 Schiffs-Passagiere gehen über die Gangway an Bord eines Passagierschiffs der Hamburg- Amerika-Linie HAPAG, das im Hamburger Baakenhafen fest gemacht hat. Von der Reling beobachten Schiffsoffiziere und andere Fahrgäste das Geschehen auf dem Versmannkai. Ein Lastkraft- wagen mit Anhänger steht mit >>> 02248_756_4 Schiffspassagiere drängen sich auf dem Versmannkai vor der Gangway, um an Bord der MONTE SERVANTES zu gehen. Das 150  lange Passagierschiff konnte knapp 2500 Passagiere an Bord nehmen. Im Hintergrund werden die Koffer der Reisenden von einem Lastwagen auf dei Laderampe des Fruchtschuppens geladen.   >>>
  
02249_B_334 U-Boote und ein U-Boot Begleitschiff haben am Versmannkai im Hamburger Baakenhafen fest gemacht. Hoher Schnee liegt auf der Kaianlage - ein Kaiarbeiter schaufelt unter dem Portal eines Halbportalkrans die Kaifläche frei. 02250_B_334a Drei U-Boote liegen nebeneinander am Versmannkai vor den Fruchtschuppen des Baakenhafens; der Kai ist mit Schnee bedeckt. Im Hintergrund ist das Gasometer beim Magdeburger Hafen zu erkennen. 02251_767 Im Vordergrund rechts das Verwaltungs-Ziegelgebäude der Fruchtschuppen im Baakenhafen. Am vorderen Kai des Magdeburger Hafens liegt ein kleines Küstenmotorschiff das auf seinem Deck Fässer geladen hat. Am gegenüber liegenden Kai vor dem Kaischuppen D liegt ein Marinetransporter und dahinter sind die Schornsteine und Gasometer der Gasanstalt auf dem Großen Grasbrook zu sehen. 02252_768 Blick durch die Eisenträger der Baakenbrücke auf den Magdeburger Hafen mit dem Fruchtschuppen C. Ein Marine Transportschiff hat am Kai fest gemacht. Ein Teil der Besatzung sitzt unter dem Sonnensegel am Heck des Schiffes - Besucher besteigen das Schiff über die Gangway. Im Hintergrund das gegenüber liegende Ufer der Norderelbe. 02253_579 Die Ladung eines Frachter wird vor dem Kaischuppen C des Magdeburger Hafens gelöscht. Ein Zirkuswagen hängt an dem Haken eines Hafenkrans und wird an Land gebracht. Kaiarbeiter stehen mit den Händen in den Taschen un der dem Kranportal und sehen der Arbeit zu.
02249_B_334 U-Boote und ein U-Boot Begleitschiff haben am Versmannkai im Hamburger Baakenhafen fest gemacht. Hoher Schnee liegt auf der Kaianlage - ein Kaiarbeiter schaufelt unter dem Portal eines Halbportalkrans die Kaifläche frei.  >>>   

  
02250_B_334a Drei U-Boote liegen nebeneinander am Versmannkai vor den Fruchtschuppen des Baaken- hafens; der Kai ist mit Schnee bedeckt. Im Hintergrund ist das Gasometer beim Magdeburger Hafen zu erkennen.  >>>    
 

 
02251_767 Im Vordergrund rechts das Verwaltungs-Ziegelgebäude der Fruchtschuppen im Baakenhafen. Am vorderen Kai des Magdeburger Hafens liegt ein Küstenmotorschiff das auf seinem Deck Fässer geladen hat. Am gegenüber liegenden Kai vor dem Kaischuppen D liegt ein Marine- transporter und dahinter sind die Schornsteine und Gasometer der  >>> 02252_768 Blick durch die Eisenträger der Baakenbrücke auf den Magdeburger Hafen mit dem Fruchtschuppen C. Ein Marine Transportschiff hat am Kai fest gemacht. Ein Teil der Besatzung sitzt unter dem Sonnensegel am Heck des Schiffes - Besucher besteigen das Schiff über die Gangway. Im Hinter- grund das gegenüber liegende  >>> 02253_579 Die Ladung eines Frachter wird vor dem Kaischuppen C des Magdeburger Hafens gelöscht. Ein Zirkuswagen hängt an dem Haken eines Hafenkrans und wird an Land gebracht. Kaiarbeiter stehen mit den Händen in den Taschen un der dem Kranportal und sehen der Arbeit zu.   >>>
   
  
02254_580 Ein Zirkus kommt per Frachtschiff nach Hamburg - im Magdeburger Hafen wird ein Zirkuselefant mit einem der Halbportalkräne aus dem Laderaum gehievt. Das große Tier hängt in den Seilen am Kranhaken und schwebt über der Ladeluke - Kaiarbeiter mit ihren Dienstmützen sehen dem Geschehen zu. 02255_579a Der Zirkuselefant hängt am Kranhaken und wird vom Frachtschiff, dass das Tier nach Hamburg gebracht hat an Land transportiert. Eine Menge Schaulustige haben sich auf dem Kai des Magdeburger Hafens versammelt, um dem außergewöhnlichen Ereignis zuzusehen. 02256_580a Der Elefant ist mit dem Kran an Land gebracht und auf der Laderampe des Fruchtschuppens C am Magdeburger Hafen abgesetzt worden. Das Tier wird von seinem Wärter von der Rampe geführt - Kaiarbeiter des Fruchtschuppens stehen mit ihren weissen Schürzen auf der Kaianlage und sehen zu.
02254_580 Ein Zirkus kommt per Frachtschiff nach Hamburg - im Magdeburger Hafen wird ein Zirkus- elefant mit einem der Halbportal kräne aus dem Laderaum gehievt. Das große Tier hängt in den Seilen am Kranhaken und schwebt über der Ladeluke - Kaiarbeiter mit ihren Dienstmützen sehen dem  >>> 02255_579a Der Zirkuselefant hängt am Kranhaken und wird vom Frachtschiff, dass das Tier nach Hamburg gebracht hat an Land transportiert. Eine Menge Schaulustige haben sich auf dem Kai des Magdeburger Hafens versammelt, um dem außerge- wöhnlichen Ereignis zuzusehen.  >>> 02256_580a Der Elefant ist mit dem Kran an Land gebracht und auf der Laderampe des Fruchtschuppens C am Magdeburger Hafen abgesetzt worden. Das Tier wird von seinem Wärter von der Rampe geführt - Kaiarbeiter des Fruchtschuppens stehen mit ihren weissen Schürzen auf der Kaianlage und sehen zu.  >>>
 
  
  
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